Startseite

Ich war Ein­rei­cher, Gut­ach­ter, Füh­rungs­kraft und Beauf­trag­ter für das Betrieb­li­che Vor­schlags­we­sen. Heu­te füh­re ich Stu­di­en, Work­shops und Vor­trä­ge zum Ide­en­ma­nage­ment durch. Außer­dem schrei­be ich (zuletzt: Erfolg­rei­ches Ide­en­ma­nage­ment in der Pra­xis bei Sprin­ger-Gab­ler) — und nun kommt die­ser Blog hin­zu. Mehr über mich erfah­ren Sie auf mei­ner Home­page. Kom­men­ta­re und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge errei­chen mich am besten unter Mail@​HDSchat.​de

Aktuelle Veranstaltungen

“EFQM als Rah­men für ein Ide­en­ma­nage­ment-Bench­mar­king — mit kon­kre­ten, empi­risch ermit­tel­ten Wer­ten und Quar­ti­len hin­ter­legt” ist das The­ma mei­nes Vor­trags auf der dies­jäh­ri­gen Früh­jahrs­kon­fe­renz der Gesell­schaft für Abeits­wis­sen­schaft am 22. – 23. Febru­ar.

Am 13. März 2018 hal­te ich gemein­sam mit Prof. Gott­fried Richen­ha­gen für den Behör­den­spie­gel ein Semi­nar zum The­ma “Ide­en­ma­nage­ment und Vor­schlags­we­sen in Behör­den”. Pro­gramm

Am 21. März fin­det das Wirt­schafts­fo­rum am Eisen­acher Flug­platz statt, dort bin ich in der Podi­ums­dis­kus­si­on “Bye Bye Manage­ment?” dabei — wer­den wir auch dem Ide­en­ma­nage­ment “Bye Bye” sagen?

Der The­sis-Day der FOM Stutt­gart fin­det in die­sem Seme­ster am 26. April statt, ich tra­ge zur­Li­te­ra­tur­ar­beit vor.

Den HR-Track auf dem Master-For­schungs­fo­rum der FOM mode­rie­re ich am 9. Juni.

Am 13. und 14. Juni tagt das ÖPWZ in Salz­burg und ver­leiht die öster­rei­chi­schen Aus­zeich­nun­gen für bestes Ide­en­ma­nage­ment — dort bin ich in der Jury dabei.

Der The­sis-Day der FOM Stutt­gart fin­det in die­sem Seme­ster am 7. Novem­ber statt, ich tra­ge zur­Li­te­ra­tur­ar­beit vor.

theme by teslathemes