Zum Inhalt springen

Druck erzeugt Diamanten. Und zerstört Motivation. Dan Ariely: Wer denken will, muss fühlen (The upside of irrationality)

Funk­tio­niert Moti­va­ti­on bei Ihnen? Funk­tio­niert Moti­va­ti­on bei Ihren Ein­rei­chern und Gut­ach­tern? Noch ein biss­chen mehr Prä­mie, noch ein Wett­be­werb zum “Gut­ach­ter des Monats”, noch mehr Druck “von oben” — und die Din­ge wer­den nicht schlag­ar­tig bes­ser? Wer­den viel­leicht sogar schlech­ter? Kein Wun­der: So sind die Menschen!

Ich zei­ge Ihnen, war­um Moti­va­ti­on und Druck nicht funk­tio­nie­ren — und was Sie den­noch tun können.

Zum Wei­ter-Lesen:

Dan Arie­ly: Wer den­ken will, muss füh­len (The upsi­de of irrationality)

Miha­ly Csikszent­mi­ha­lyi: Flow
Dani­el Pink: Drive
Hans-Die­ter Schat: Erfolg­rei­ches Ideen­ma­nage­ment in der Praxis

Schlagwörter: