Im Ideenmanagement haben wir es häufig mit Menschen zu tun, die Ideen aus Gebieten einreichen, in denen sie sich nicht wirklich auskennen.
Menschen, die sich in einem Gebiet nicht wirklich auskennen, glauben häufig, dass sie dort doch einiges wissen. Warum dem so ist, das beschreiben Dunning und Kruger mit ihrem Dunning-Kruger-Effekt.
Quellen
David Dunning, Judith A. Meyerowitz, and Amy D. Holzberg 1989: Ambiguity and Self-Evaluation: The Role of Idiosyncratic Trait Definitions in Self-Serving Assessments of Ability. In: Journal of Personality and Social Psychology 1989, Vol. 57, No. 6, 1082 – 1090.
Justin Kruger and David Dunning 1999: Unskilled and Unaware of It: How Difficulties in Recognizing One’s Own Incompetence Lead to Inflated Self-Assessments. In: Journal of Personality and Social Psychology 1999, Vo. 77, No. 6, 1121 – 1134. Die im Video gezeigte Grafik S. 1124.