Zum Inhalt springen

Return on Investment ROI: Die beste Kennzahl für Wirtschaftlichkeit?

Ide­e­ma­na­ger müs­sen immer wie­der dar­stel­len, dass das Ide­e­ma­nage­ment wirt­schaft­lich ist. Häu­fig genannt wird der ROI, der Return on Invest­ment. Damit gehen Ide­e­ma­na­ger zu ihren Füh­rungs­kräf­ten und argu­men­tie­ren: Für jeden Euro, den die Orga­ni­sa­ti­on in das Ide­e­ma­nage­ment steckt, für jeden Euro bekommt die Orga­ni­sa­ti­on nor­ma­ler­wei­se zwi­schen 1 12 und 3 12 Euro zurück. Aber kaum ein Unter­neh­men kann die Kosten für sein Ide­e­ma­nage­ment genau ermit­teln. Ver­su­chen wir einen ande­ren Ansatz: Pay out Ratio als der Nut­zen des Ide­e­ma­nage­ments aus bere­chen­ba­ren Vor­schlä­gen divi­diert durch die Sum­me aus dem Gehalt der Ide­e­ma­na­ger und der Prä­mie für umge­setz­te Vor­schlä­ge. Wie weit kom­men wir mit die­ser Kennzahl?

Schlagwörter: