Zum Inhalt springen

Ideenmanagement in der Provinz

„Wel­ches sind die Wur­zeln des gro­ßen Enga­ge­ments der Mit­ar­bei­ter von ‚Hid­den Cham­pi­ons‘? Neben offen­sicht­li­chen Fak­to­ren, wie kla­re Spe­zia­li­sie­rung, Nähe zum End­ergeb­nis der Arbeit, Team-Geist, spiel der Stand­ort eine wich­ti­ge Rol­le. Nur weni­ge ‚Hid­den Cham­pi­ons‘ haben ihren Stand­ort in Groß­städ­ten. […] Die über­wie­gen­de Mehr­heit der ‚Hid­den Cham­pi­ons‘ arbei­tet jedoch in Klein­städ­ten und Dör­fern. […] Der Stand­ort in länd­li­chen Gebie­ten hat meh­re­re wich­ti­ge Effek­te. Erstens ist der ‚Hid­den Cham­pi­on‘ mei­stens der ein­zi­ge gro­ße Arbeit­ge­ber am Ort, so daß die Beschäf­tig­ten weni­ger Alter­na­ti­ven als in der Groß­stadt haben. Ande­rer­seits ist das Reser­voir an qua­li­fi­zier­ten Arbeits­kräf­ten auf dem Lan­de begrenzt, so daß das Unter­neh­men vom Good­will sei­ner Beschäf­tig­ten abhän­gig ist. Die­se Bedin­gun­gen schaf­fen eine gegen­sei­ti­ge Abhän­gig­keit zwi­schen Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mern. Das Unter­neh­men benö­tigt die Arbeits­kräf­te, und die Beschäf­tig­ten brau­chen die Jobs, die das Unter­neh­men bie­ten.“ (Simon 1996, S. 172 f.)

Die­se gegen­sei­ti­ge Abhän­gig­keit kenn­zeich­net auch das Ideen­ma­nage­ment: Das Unter­neh­men oder die Behör­de benö­ti­gen die Ideen, die Beschäf­tig­ten möch­ten Din­ge umset­zen und Aner­ken­nung erfah­ren und benö­ti­gen dazu das Ideenmanagement.

Das Buch „Hid­den Cham­pi­ons“ ist nun mehr als zwan­zig Jah­re alt. Zeit ein­mal nach­zu­se­hen: Sind länd­li­che Gebie­te immer noch beson­ders erfolg­reich – beson­ders im Ideenmanagement?

Schau­en wir uns zunächst die bei­den klas­si­schen Zie­le an (näh­re­res auf die­sem Blog: Zie­le im Ideen­ma­nage­ment ) Die Betei­li­gungs­quo­te (für human­ori­en­tier­te Zie­le) und die rechen­ba­re Ein­spa­rung pro Mit­ar­bei­ter und Jahr (für Ideen­ma­nage­ment als Ratio­na­li­sie­rungs­in­stru­ment). Als „Pro­vinz“ bezeich­nen wir hier alle Unter­neh­men, deren Abstand zur näch­sten Groß­stadt mehr als 30 km beträgt; als Groß­stadt gel­ten hier Städ­te mit mehr als 300.000 Einwohner.

Pro­vinznicht Pro­vinz
Betei­li­gungs­quo­te45%31%
rechen­ba­re Ein­spa­rung pro Mit­ar­bei­ter und Jahr1195,56 Euro

935,40 Euro

Der erste Blick sagt: Ja, Ideen­ma­nage­ment in der Pro­vinz ist erfolg­rei­cher. Nicht direkt ein Erfolgs­kri­te­ri­um, aber für den Erfolg des Ideen­ma­nage­ments wich­tig ist die Rea­li­sie­rungs­quo­te: Wer­den Ideen umge­setzt, dann freut dies die Ein­rei­cher und moti­viert zu wei­te­ren Ideen. Außer­dem kann das Unter­neh­men nur durch umge­setz­te Ideen Nut­zen gene­rie­ren. Umge­kehrt: Nicht umge­setz­te Ideen fru­strie­ren die Ein­rei­cher und erzeu­gen Blind­lei­stung im Ideen­ma­nage­ment. Die Unter­neh­men in der Pro­vinz set­zen im Durch­schnitt 52,62 Pro­zent der ein­ge­reich­ten Ideen um, bei den Unter­neh­men außer­halb der Pro­vinz sind dies nur 46,23 Prozent.

Eine Erfolgs­grö­ße für den Ideen­ma­na­ger ist sein Gehalt – auch hier lohnt es sich, in die Pro­vinz zu gehen: Dort ver­die­nen Ideen­ma­na­ger im Durch­schnitt 53 Tau­send Euro im Ver­gleich zu 46 Tau­send Euro außer­halb der Pro­vinz. Dies ist umso bemer­kens­wer­ter, als die Lebens­hal­tungs­ko­sten in länd­li­chen Gebie­ten häu­fig deut­lich gerin­ger sind.

Lie­gen die Erfol­ge des Ideen­ma­nage­ments in der Pro­vinz an der Lage, oder betrei­ben Ideen­ma­na­ger in der Pro­vinz ihr Ideen­ma­nage­ment auch anders? Wenn man die ent­spre­chen­den Varia­blen ver­gleicht, sticht ein Wert her­aus: Wir haben gefragt, ob der Ideen­ma­na­ger als Pro­zess- und Metho­den-Coach arbei­tet. Auf einer Ska­la von 0 (gar nicht) bis 5 (voll und ganz erfüllt) errei­chen Ideen­ma­na­ger in der Pro­vinz einen Wert von 2,9 – ihre Kol­le­gen nur einen Wert von 1,8 Punkten.

Als Fazit kann man fest­hal­ten: Ja, Simon hat immer noch Recht: Der Stand­ort macht einen Unter­schied. Auch die „Hid­den Cham­pi­ons“ im Ideen­ma­nage­ment sind häu­fig in der Pro­vinz zu finden.

Lite­ra­tur

Simon, Her­mann 1996: Die heim­li­chen Gewin­ner (Hid­den Cham­pi­ons). Frank­furt am Main /​New York: Campus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert