Freunde halten Hühner. Damit sie auch einmal in den Urlaub fahren können, hüten wir ab und zu die Hühner. Und kommen auf Ideen wie diese: Einen Blogbetrag zum Thema Ideenmanagement und Hühner:
- Hühner vertragen keine Hektik – sonst geht es zu wie im Hühnerhof. Hühner entspannen, und Entspannung fördert die Kreativität.
- Vor dem ersten Abend habe ich mir Sorgen gemacht, wie ich die Hühner wohl in das Hühnerhaus treiben werde. Die Lösung: Die Hühner sind ganz von allein in den Stall gegangen. Manche Probleme lösen sich von selbst.
- Nachts kommen die Hühner in einen abgeschlossenen Stall, um nicht von Ratten gefressen zu werden. Welche Entwicklungen können das Ideenmanagement bedrohen und auffressen?
- Hühner fressen alles und scheuen vor nichts zurück, was ihnen vorgesetzt wird. Was nicht beim ersten Picken funktioniert, wird so lange aufgepickt, bis es klappt.
- Hühner ziehen immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich, am lautesten der Hahn. Das tun gute Ideen und kreative Einreicher leider nicht.
- Hühner sind nicht regelmäßig produktiv: Mal findet man keine Eier, mal ganz viele. So kommen Ideen häufig auch in Schüben und nicht als kontinuierlicher Strom.
- Hühner sind neugierig. Wenn irgendwer, irgendetwas Neues passiert: Dann kommen sie angelaufen.