Nachbarschaft macht einen Unterschied. Das gilt für die eigene Wohnung. Das gilt aber genauso für den Sitz eines Unternehmens oder einer Organisation. Nicht umsonst sind “Silicon Vally” oder die großen Finanzzentren für ihre Wirtschaftsleistung und ihre Innovationskraft berühmt. Auch in Deutschland gibt es solche Zentren: Frankfurt für die Finanzen, Stuttgart für Automobil und Automobilzulieferer, Berlin für die Gründerszene und in München finden sich gleich mehrere Branchen zusammen.
Lassen sich solche Cluster auch im Ideenmanagement beobachten? Hierzu haben wir nach Bundesländern ausgezählt, wie viele Unternehmen und Organisationen sich an der Ideenmanagement Studie 2018 beteiligt haben (linke Landkarte).
Ein klares Muster lässt sich erkennen: Die alten Industrieländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg haben im Ideenmanagement die Nase vorne. In Rheinland-Pfalz und dem Saarland finden sich weniger Organisationen mit einem Ideenmanagement — was aber selbstverständlich auch damit zusammen hängt, dass beispielsweise das Saarland deutlich kleiner als Bayern ist. Auch im Norden und im Osten Deutschlands sieht es düster im Ideenmanagement aus. Insbesondere für die östlichen Bundesländer wundert dies. In diesen Bundesländern gab es immerhin eine Jahrzehnte lange Tradition des Neuererwesens.
Differenzierter sieht das Bild aus, wenn mann sich den durchschnittlichen berechenbaren Nutzen pro Mitarbeiter und Jahr ansieht (rechte Landkarte). Hier zeigt Sachsen den höchsten Wert. Einige wenige sehr erfolgreiche Organisationen können den Mittelwert in einer so kleinen Gruppe nach oben treiben. Als nächstes folgen Bayern und Nordrhein-Westfalen, mit Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen im Schlepptau. Auch das Saarland hält sich gar nicht schlecht. Thyringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg liefer keine auswertbaren Daten.
Was folgt daraus? Eine immer noch offene Frage im Ideenmanagement ist, was eigentlich gute Vergleichsgruppen sind. Diese Auswertung sagt klar: Nicht nur Branche und Größe, sondern auch die Lage macht einen Unterschied.