Manchmal braucht man einen flotten Spruch, für eine Präsentation, für die Werbung für das Ideenmanagement oder wofür auch immer. Hier kommt eine wilde Mischung, ohne sinnvolle Reihenfolge.
Einfach machen. Einfach machen. (Hans-Rüdiger Munzke, 2017, persönliche Kommunikation)
[W]orkers’ skills are insufficiently developed or not utilized. (Robert Karasel, Töres Theorell, Healthy Work, 1990, S. 10)
Unsere Überzeugung ist: Wir alle brauchen in unserem Leben eine innere Haltung, eine ganz persönliche und starke innere Haltung. Das ist das Fundament eines erfüllten Lebens. Diese Haltung drückt aus, was uns persönlich wichtig ist. (Anja Förster, Peter Kreuz: Hört auf zu Arbeiten, 2013, S. 185)
Es ist nicht schlimm, wenn der Beauftragte für das BVW nur mit der Hälfte seiner Zeit zur Verfügung steht; schlimm ist es nur, wenn er mit dem halben Herzen dabei ist. (Günther Höckel: Keiner ist so klug wie alle, 1964, S. 87)
Ideenmanagement führt zu nachhaltiger Unternehmens-kultur. (Christiane Kersting 2016 in: Hans-Dieter Schat: Ideenmanagement als Kulturarbeit. In: Peter Buchenau u. a.: Chefsache Nachhaltigkeit. S. 299)
[A]ll problems of human relationships, whether in industry or elsewhere, are complex. (Elton Mayo, The human problems of an industrial civilization, 1993, S. v)
Je nach Reifegrad des Ideenmanagements kann Benchmarking als Vergleich mit dem Durchschnitt ähnlicher Unternehmen oder als Vergleich mit den Besten dienen. „Ähnliche Unternehmen“ sind meist Unternehmen ähnlicher Größe. Es müssen nicht zwingend Unternehmen der gleichen Branche sein – Großserienhersteller der Chemie können einem Automobilhersteller ähnlicher sein als einem Hersteller von kundenspezifischen Spezial-Chemikalien. (Hans-Dieter Schat: Erfolgreiches Ideenmanagement in der Praxis. 2017, S. 146)
Ich selbst esse für mein Leben gern Erdbeeren mit Sahne, aber ich habe herausgefunden, dass die Fische aus irgendeinem mir unbekanntem Grund Würmern den Vorzug geben. Wenn ich nun also fischen ging, dachte ich nicht daran, was mir schmeckt, sondern daran, was die Fische mochten, und steckte nicht Erdbeeren mit Sahne an den Angelhacken, sondern köderte sie mit einem Wurm oder einer Heuschrecke. (Dale Carnegie, Wie man Freunde gewinnt, 1936⁄2004, S. 57)
Ein belastbarer ROI von zwei oder drei ist eines der besten Argumente für das Ideenmanagement. Für jeden Euro, den das Unternehmen für das Ideenmanagement ausgibt, erhält es zwei oder drei Euro zurück. (Hans-Dieter Schat: Erfolgreiches Ideenmanagement in der Praxis, 2017, S. 156)
Man kann fast alles tun – wenn man weiß, was man tut. Wissenschaft und praktische Erfahrung helfen dabei zu verstehen, was Ideenmanagement tut. (Hans-Dieter Schat 2017)
Nils Landmann & Hans-Dieter Schat 2018: Ideenmanagement Studie 2018. S. 25
Kennen Sie auch einen guten Spruch zum Ideenmanagement? Dann mailen Sie gerne — auch hier greift der Kontinuierliche Verbesserungsprozess!
Prof. Hans-Dieter Schat
Mail@HDSchat.de
IdeenmanagementBlog.de