Die Geschichte dieses Buches stelle ich mir so vor: Unter dem Titel “Wir konnten auch anders” hat Frau Kehnel einige Texte zusammengestellt, wie Menschen in früheren Zeiten anders gelebt haben, im Kern könnten dies die Kapitel über Klöster und Beginengemeinschaften gewesen sein, da kennt sie sich aus, diese Kapitel sind gut zu lesen.
Dann könnte eine Agentin oder ein Verlagslektor vorgeschlagen haben, das Mittelalter mit einem Thema zu verbinden, das mehr “sexy” ist — zum Beispiel mit der Nachhaltigkeit. Dazu ein paar Illustration und Verknüpfungen mit heutigen Begriffen. Und so kamen Elemente in das Buch, die nicht wirklich überzeugen.
Wer einfach ein gut lesbares Buch zum Mittelalter sucht, eine leicht Urlaubslektüre, bei der es auf Details nicht so ankommt, kann gut und gerne zu diesem Buch greifen.
Wer sich aber wirklich für die Geschichte der Nachhaltigkeit interessiert, wissenschaftlich akkurate Informationen und durchdachte Konzepte sucht — ich fürchte, diesen Lesern muss ich von dem Buch abraten.