Zum Inhalt springen

Der Schlüssel zum Erfolg: Ziele, die wirklich funktionieren

In der aktu­el­len Ideen­ma­nage­ment Stu­die haben wir etwas Selt­sa­mes fest­ge­stellt. Wir haben gefragt, ob das Ideen­ma­nage­ment Zie­le hat. Wenn es Zie­le hat­te, dann war der bere­chen­ba­re Nut­zen pro Mit­ar­bei­ter und Jahr deut­lich höher, ande­re Kenn­zah­len auch bes­ser. Außer­dem haben wir mit einer Clu­ster­ana­ly­se das gan­ze Feld der Befrag­ten in vier Grup­pen auf­tei­len las­sen. Eine die­ser vier Grup­pen war beson­ders erfolg­reich. Nur ein Drit­tel der Orga­ni­sa­tio­nen aus die­ser Grup­pe hat­ten Zie­le im Ideen­ma­nage­ment. War­um ist das so? Viel­leicht ist es sinn­voll, noch ein­mal tie­fer über Zie­le nach­zu­den­ken. Zie­le sind ja nicht gleich Ziele.