Zum Inhalt springen

Kaizen & Lean Management: In 5A oder 5S steckt mehr als man so denkt. (Osada: The 5S’s)

Wer sich jemals mit Kai­zen oder mit Lean Manage­ment befasst hat, der kennt 5 S. Das sind 5 japa­ni­sche Wor­te, und die ste­hen für

Ord­nung schaffen
Jeden Gegen­stand am rich­ti­gen Platz aufbewahren
Sauberkeit
Ord­nung zur Gewohn­heit machen und
die Din­ge wirk­lich tun.

Also: Ein­fach mal kräf­tig auf­räu­men, und das ist als Kon­zept so tri­vi­al, dass es schon pein­lich ist. Nein, das kann doch nicht so ein­fach sein, da muss doch mehr dahin­ter stecken, und da steckt auch mehr dahin­ter. Ein paar Ein­blicke in das wirk­li­che 5 S möch­te ich in die­sem Video geben. Mir ist es gelun­gen, ein Exem­plar von Taka­shi Osa­da s The 5 S’s. Five Keys to a Total Qua­li­ty Envi­ron­ment zu bekom­men. Das Buch wur­de 1991 von der Asi­an Pro­duc­ti­vi­ty Orga­nizati­on her­aus­ge­ge­ben und ist direkt aus dem japa­ni­schen Ori­gi­nal über­setzt worden.

Dazu ein Video:

Schlagwörter: