Zehn Gründe, Ideenmanager zu werden
Wenn man ein kleines Mädchen fragt, was es einmal werden will, dann kommt nicht die spontane Antwort „Ideenmanagerin“. Klar: Es gibt in jedem Unternehmen und in jeder Organisation nur einen Ideenmanager, oder doch nur ganz wenige. Warum ist dies eine so interessante Aufgabe?
- Ideenmanager kommen in jeden Winkel des Unternehmens. Wer eine Organisation richtig kennenlernen will, sollte Ideenmanager werden.
- Ideenmanager sind Manager, Prozess- und Methoden-Coach, Verwalter, Moderator, mehr-oder-weniger Software-Spezialisten und so manches mehr. Wer sich vielseitig ausbilden will, sollte Ideenmanager werden.
- Ideenmanager orientieren sich an der Vision und der Strategie der Organisation. Ideenmanager müssen sich im tag-täglichen Mikro-Management bewähren.
- Ideenmanager haben meist keinen „Ober-Ideenmanager“ als Chef. Wer gerne selbständig arbeitet sollte Ideenmanagement in Betracht ziehen.
- Ideenmanager kennen in kleineren Unternehmen jeden Kollegen, und in größeren Organisationen scheint es auch so. Und: Jeder kennt den Ideenmanager.
- Ideenmanager sind ständig mit Arbeitern, unteren und mittleren Führungskräften und mit Spezialisten im Gespräch, und oft genug auch mit der Mitarbeitervertretung und dem Top-Management. Wer trainieren will, mit den unterschiedlichsten Menschen gut zusammenzuarbeiten und erfolgreich zu kommunizieren, werde Ideenmanager.
- Die Welt der Ideenmanager ist überschaubar: Auf jeder Ideenmanagement-Konferenz trifft man ein paar freundliche alte Bekannte.
- Alle Unternehmen und Organisationen müssen sich ständig verbessern: Den Ideenmanager kann man nicht abschaffen.
- Ideenmanagement basiert auf gesundem Menschenverstand. Wer kein Studium in Harvard aufweisen kann, nicht zu den Höchst-Intelligenten gehört und auch keinen Doktor-Titel hat, kann trotzdem (oder gerade deswegen?) zu einem sehr erfolgreichen Ideenmanager werden.
- Ideenmanagement hilft den einzelnen Beschäftigten – wer sich beteiligen kann, ist nachweislich zufriedener und auch psychisch gesünder. Ideenmanagement optimiert Prozesse und hilft so dem Unternehmen. Ideenmanagement kann zu ressourcenschonendem, umweltverträglichem und nachhaltigem Wirtschaften beitragen: Ideenmanagement ist eine durch und durch sinnvolle Tätigkeit.
Was ist Ihr Grund, Ideenmanager zu sein? Bitte schreiben Sie es mir in die Kommentare!